Über mich

Ilona Rauch

In meinem Heimatort Steinigtwolmsdorf in der schönen Oberlausitz habe ich eine kleine Heil - und Wildpflanzenschule. Die Kräuter faszinieren mich seit vielen Jahren. In dieser Zeit habe ich mein Wissen um die Heilkräfte der Pflanzen ständig erweitert, unter anderem in einer

Phytotherapieausbildung
  • in Molmerswende bei Simone Schalk,
     
  • Wochenendseminare
  • bei Natura Naturans in München,
  • in der Heilpflanzenschule Freiburg,
     
  • diverse Vorträge von:
  • Wolf-Dieter Storl,
  • Susanne Fischer-Rizzi,
     
  • Praktikum
  • in ökologischer Kräutergärtnerei in Greifswald.
     
  • Fachausbildung
  • Aromatherapie in der Heilpflanzenschule Freiburg

  • Fachausbildung
  • Spagyrik in der Heilpflanzenschule Freiburg

  • Wissen und Erfahrungen gebe ich in Seminaren in meiner Kräuterey in Steinigtwolmsdorf weiter.
    Kräuterwanderungen in die Umgebung und Nachmittage in meinem Garten gehören genauso zum Programm, wie Themenabende, gemeinsames Herstellen von Naturkosmetik und kleine Vorträge.
    25.11.2019, 18.00 Uhr, Gruppe: Malve; Thema: Alte Räüchermethode neu entdeckt
    27.11.2019, 18.00 Uhr, Gruppe: Mädesüß; Thema: Rauhnächte, Räuchern
    28.11.2019, 18.00 Uhr, Gruppe: Kornblume; Thema: Die Kraft der Harze
    29.11.2019, 18.00 Uhr, Gruppe: Thymian; Thema: Alte Räuchermethode neu entdeckt
    02.12.2019, 18.00 Uhr, Gruppe: Alant; Thema: Die Kraft der Harze
    04.12.2019, 18.00 Uhr, Gruppe: Lavendel; Thema: Rauhnächte, Räuchern
    09.12.2019, 18.00 Uhr, Gruppen: Wegwarte und Sterndolde; Thema: Abschlussabend der Heilpflanzenausbildung
    16.01.2020, 18.00 Uhr, Gruppe: Ringelblume; Thema: Abschlussabend der Heilpflanzenausbildung
     
    Bitte mitbringen:
    Gruppen: Malve, Thymian: 2 Marmeladengläser
    Gruppen: Alant, Kornblume: 1 Marmeladenglas
     
    Für alle: Bitte an Eure Köstlichkeiten für unsere kleine Weihnachtsfeier denken.